In der Woche vom 27.06.2022 bis zum 01.07.2022 fand für unsere Schüler/-innen der Klassen 7 erstmalig eine Berufsfelderkundung, als Grundlage des Schülerpraktikums in Klasse 8, statt. Diese basierte auf der Grundlage unserer durchgeführten Potenzialanalyse, bei der Stärken und Interessen entdeckt, fundiert sowie in einem Entwicklungsplan festgehalten wurden.

Als Ausstatter dieser Tage hat Bildungs-Werkstatt Chemnitz GmbH ein buntes Portfolio an Möglichkeiten zum Ausprobieren zusammengestellt.

In folgenden Berufsfeldern konnten sich unsere Schüler/-innen ausprobieren:

Elektro, Metall, 3D-Druck, Lager & Logistik, Hotel & Gaststätte, Soziales, Gesundheit, Holz, Textil & Design, Medien, Architektur & Vermessung

Nach anfänglicher Aufregung und erhöhtem Schwierigkeitsgrad durch die Überbelastung der Deutschen Bahn, auf Grund des 9 Euro-Tickets, kam zu allem Übel noch Schienenersatzverkehr, verursacht durch Bauarbeiten in Niederwiesa, dazu. Aber diese Hürde haben unsere Schüler/-innen gemeinsam mit der Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer/-innen der Schule super gemeistert.

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern, denn somit ist diese Woche zu einer interessanten und anregenden Veranstaltung geworden.