In den Klassen 7 und 8 nehmen unsere Schüler/innen im Rahmen des Projektes „Praxisberater“ an einer frühzeitigen Berufsorientierung teil. Hierbei werden Potentiale erkannt und gefördert. Angebote zum Ausbau der individuellen Stärken in Verbindung mit Modulen, Betriebserkundungen, Messebesuchen erhöhen die eigene Berufswahlkompetenz. (Abschluss mit einem Zertifikat)

Weiterhin informieren sich unsere Schüler/innen der Klassen 8 und 9 über Voraussetzungen, Anforderungen und Tätigkeitsinhalte bestimmter Berufe im Rahmen eines jährlichen Aktionstages zur Berufsorientierung. Am 02.07.2019 nahmen dazu 14 Unternehmen der Region mit großem Interesse daran teil. Jeder Schüler lernte an diesem Tag 5 Unternehmen, deren Ausbildungsberufe und Anforderungen kennen. Die Resonanz auf diesen Tag, der nun schon das 18. Mal stattfand, ist durchweg positiv, sowohl von Schülerseite als auch von Seiten der Unternehmen.

Die Vorabgangsklassen unserer Schule (Klasse 9) beschäftigen sich mit dem Thema „Fit für den Beruf“. In Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Sparkasse, Agentur für Arbeit und anderen werden unsere Schüler mittels Bewerbungstraining (Anfertigen einer Bewerbung, Üben Vorstellungsgespräch, Bewerbungs- und Auswahltests) auf ihre zukünftige Herausforderung, einen Ausbildungsplatz zu finden, vorbereitet.

Regelmäßig werden unsere Schüler/innen auf bevorstehende Aktionen in Bezug auf die Berufsorientierung informiert und unterstützt. Wie zum Beispiel:

• Woche der offenen Unternehmen
  • Girls Day + Boys Day
  • Messe „Vocatium“, Messe „Mach Was!“, Messe „Schule macht Betrieb“ usw.

Berufsorientierung Klasse 7

• Jeder Schüler führt einen Berufswahlpass ab Klasse 7
  • Teilnahme Potentialanalyse – Erstellung Entwicklungsplan mit Eltern und Schüler/innen
  • Berufsorientierung im Rahmen des Unterrichts