Praxisberaterin

• individuelle Berufsorientierung
  • Potentiale der Schüler erkennen und fördern
  • Erhöhung der Berufswahlkompetenz der Schüler

Als Praxisberaterin verstehe ich mich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung als Schnittstelle zwischen:

• SchülerInnen der Klassen 7 und 8,
  • Eltern,
  • Schulleiter,
  • Lehrerkollegium,
  • Berufsberaterin,
  • Berufseinstiegsbegleitern,
  • Lokalen und regionalen Unternehmen, Einrichtungen und Netzwerken.

Meine Aufgaben:

• Ich ermittle die Stärken der SchülerInnen durch das Potentialanalyseverfahren „Profil AC Sachsen“ und kann somit ihre Potentiale erkennen und fördern.
  • Ich werte die Ergebnisse gemeinsam mit den SchülerInnen, Eltern und KlassenlehrerInnen aus und erstelle einen individuellen Entwicklungsplan.
  • Ich berate und begleite die SchülerInnen bei der Erreichung der im Entwicklungsplan vereinbarten Ziele.
  • Ich vernetze mich mit regionalen Unternehmen und verschiedenen Akteuren der Berufs- und Studienorientierung.
  • Ich kümmere mich um zusätzliche Angebote im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

Gelungene Arbeit heißt, wenn SchülerInnen:

• ihre Potentiale formulieren und realistisch einschätzen,
  • Berufe kennen,
  • sich selbst um Praktikumsplätze kümmern,
  • Schlüsselkompetenzen auf- und ausbauen,
  • ihren Berufswahlweg selbstständiger als vorher gehen.

Mein Bildungs- und Berufsweg:

Schulbildung:                                                      Polytechnische Oberschule

Studium:                                                               Betriebswirt mit Zertifizierung Ausbildereignungsschein

Vorherige Tätigkeiten:                                     Koordinatorin des Projektes “SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen; Centre de formation “Alternance Azur” Aix en Provence; Familienbetreuer Elternverein krebskranker Kinder e.V.

Engagement, Hobbys und Interessen:        Mitglied Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V., Wandern, Musik, Lesen, Arbeiten mit Ton

Erreichbarkeit:

Meine Tür steht immer offen.

Für umfassendere Gespräche können wir gern individuelle Termine vereinbaren (vor und nach dem Unterricht, in Ausfallstunden, in den Ferien).

Büro:       Raum 2/2 der Schule

Mobil:     017621443770

E-Mail:    a.brandt@bildungs-werkstatt.de

„Praxisberater an Schulen“ ist ein ESF-gefördertes Projekt im Auftrag des Staatsministeriums für Kultus und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Projektträger:

Bildungs-Werkstatt Chemnitz GmbH