Die Schülerredaktion an der Oberschule Flöha-Plaue gibt es seit 1993. Eine unserer anspruchvollsten Aufgaben ist die Herausgabe verschiedener Schülerzeitungen. An unserer Schule erscheinen jährlich 3 unterschiedliche Ausgaben.

So stellen wir jeweils zum „Tag der offenen Tür“ im Januar ein Infoblatt zusammen, indem viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Schule enthalten ist. Wir gewähren darin u. a. einen Einblick in unsere beiden Schulhäuser, informieren über Wahlkurse, Ganztagesangebote, Schulclub, Traditionen und vieles andere mehr. Dies richtet sich insbesondere an die zukünftigen Fünftklässler um ihnen die Schulwahl zu erleichtern. Wir geben einen Überblick darüber, was unsere Oberschule alles bietet und was uns auszeichnet. Unser erstes Infoblatt erschien im Schuljahr 2003/2004.

Eine weitere Ausgabe unserer Schülerzeitung erscheint am Tag der Schulentlassungsfeiern. Es ist ein Schuljahresjournal, welches den Charakter eines Jahresrückblickes trägt und speziell auf die jeweiligen Abschlussklassen „zugeschneidert“ wird. Es enthält wichtige Ereignisse des jeweiligen Schuljahres sowie alle Klassenfotos.
Dieses Journal hat an unserer Schule seit 1994 Tradition. Es erschien nunmehr im Juli 2014 bereits zum 20. Mal!

Am ersten Schultag erhalten die Schüler der 5. Klassen jedes Jahr einen Wegweiser, der ihnen den Start an der Oberschule Flöha-Plaue erleichtern soll. So können sie sich z. B. über Ganztagsangebote informieren, lernen Vertrauens- und Beratungslehrer kennen oder lesen, was ihnen unser Maskottchen „Wurm Bruno“ mit auf den Weg gibt.

Seit dem Schuljahr 2009 gehört auch die Schulebsite zu unserem Arbeitsbereich. Wir leisten die Zuarbeiten für den Webmaster, dazu gehören u. a. Fotoarbeiten und das Erstellen von Beiträgen.

Frau Rothe
AG-Leiterin