Am 21.03.2023 fand in Oederan ein Traditionswettkampf statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren begeistert um beste Ergebnisse kämpfen.

So war es auch in diesem Jahr. Bei den so genannten HALLENKREISMEISTERSCHAFTEN IN DER LEICHTATHLETIK fehlten von den erlaubten 20 Startern nur wenige nominierte Schüler krankheitsbedingt.

Es galt die Disziplinen Sprint, Dreierhopp, Medizinballstoß und Rundenlauf zu absolvieren. Dabei durften in jeder Altersklasse bei männlich und weiblich pro Disziplin immer nur 2 Schüler starten. Bei den Wettkämpfen wurde hochkonzentriert um jeden Zentimeter gekämpft. Besonders stimmungsvoll ging es bei den Laufwettbewerben zu. Bei den Sprints über 30 m wurde auf Platzierung gelaufen. Über Qualifizierungsläufe ergab sich jeweils ein Endlauf. Diese spannenden Läufe wurden immer sehr bejubelt. Regelrecht dramatisch wurde es bei den Rundenläufen. In einem großen Starterfeld galt es sich zu behaupten. Beinahe im Sprint wurden die 4 Runden absolviert, wobei es spätestens nach Runde 2 brutal anstrengend wurde. Getragen von dem Jubel in der Halle gingen viele Sportlerinnen und Sportler an ihre Leistungsgrenze und verausgabten sich total.

Ein Dankeschön gilt allen Teilnehmer unserer Schule für ihren super Einsatz und auch ihre vorbildliche Disziplin, ihre Unterstützung für die Mitschüler.

Einer ganzen Reihe von Schülern gelang es die begehrten Medaillen zu gewinnen. Die Schüler Frank Grunert und Max Fischer wurden sogar mehrfache Medaillengewinner.

Frank Grunert gewann im Medizinballstoß mit einer herausragenden Weite von 9,20 m die Goldmedaille , im Dreierhopp mit 6,95 m ebenfalls Gold. Im Sprint erreichte er Bronze.

Max Fischer gelang in der Altersklasse 14/15 im Dreierhopp mit 8,40 m eine Leistung, welche die Konkurrenz förmlich schockte, er gewann diesen Wettbewerb überlegen. Hinzu kamen eine Silbermedaille im Sprint und Bronze im Medizinballstoßen.

Bei den kleinen Mädchen holte Paulina Dietrich die Bronzemedaille im Sprint, im Rundenlauf war sie, hervorragend platziert, 4. im Ziel. Emily Weber belegte im Medizinballstoß Platz 2. Amy Seidel konnte bei den größeren Mädchen im Rundenlauf die Silbermedaille erringen, ebenso wie Valentino Brehmer, welcher von Beginn an in der Spitze des Feldes lief. In beiden Wettkämpfen gab es zahlenmäßig und leistungsmäßig stark besetzte Starterfelder.

Das ist ein sehr ansprechendes Mannschaftsergebnis. Nochmals herzlichen Dank allen Teilnehmer für ihren Einsatz.

Wem in diesem Jahr keine Medaille vergönnt war, nicht traurig sein, der nächste Wettkampf kommt bestimmt.

Fachgruppe Sport, H. Helbig