Erstmals wieder seit 2019 öffnete die Oberschule Flöha-Plaue am letzten Freitag im Januar, am 27.01.2023, für alle Gäste ihre Türen. Die Besucher erwartete ein buntes Programm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Besonders beliebt waren vor allen Dingen die physikalischen und chemischen Experimente,  das Geographie-Quiz, das Forscherlabor, die Präsentationen einzelner Fachbereiche, der Schulclub sowie das Schulmuseum.  Weiterhin testeten die Besucher ihr mathematisches Wissen, machten sich mit dem Schulsanitätsdienst vertraut, bekamen einen Einblick in unsere LRS-Förderung oder informierten sich über die verschiedenen Sportangebote in der Sporthalle. Künstlerisches Geschick war in der Druckwerkstatt gefragt. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Breakdancevorführung in der Aula.
Schulleiter Falk Döring war mit dem Zuspruch zum Tag der offenen Tür sehr zufrieden. Die Eltern zeigten reges Interesse an den zahlreichen Angeboten, suchten das Gespräch mit den Lehrern und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen. Auch viele ehemalige Schüler zog es an “ihre” ehemalige Schule zurück.