Wie in jedem Jahr  öffnete die Oberschule Flöha-Plaue am letzten Samstag im Januar, am 26.01.2019, für alle Gäste ihre Türen. Die Besucher erwartete ein buntes Programm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Besonders beliebt waren wieder vor allen Dingen die physikalischen und chemischen Experimente,  die Biologie-Präsentation sowie das Schulmuseum. Erneut präsentierten sich Ausbildungsbetriebe, die ab Sommer 2019 einen Ausbildungsplatz anbieten. Weiterhin testeten die Besucher ihr mathematisches Wissen, machten sich mit dem Schulsanitätsdienst vertraut, bastelten im Freizeitkeller und spielten Tischtennis oder informierten sich über die verschiedenen Sportangebote in der Sporthalle. Künstlerisches Geschick war in der Druckwerkstatt gefragt. Ein besonderes Highlight war wie in jedem Jahr die Talenteshow in der Aula.
Schulleiter Falk Döring war auch in diesem Jahr mit dem Zuspruch zum Tag der offenen Tür sehr zufrieden. Die Eltern zeigten reges Interesse an den zahlreichen Angeboten, suchten das Gespräch mit den Lehrern und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen.