Am 31.08.2017 öffnet die Pausenversorgung unserer Schülerfirma “MegaSnack GmbH” zum letzten Mal. Ab 01.09.2017 tritt Herr Pech vom Förderverein für Nachwuchssport die Nachfolge an.

Wie hatte eigentlich alles angefangen? Blicken wir noch einmal zurück: Bis 1993 leitete Frau Kirschen den Schulclub, damals noch in den Kellerräumen. Im Januar 1995 begann Frau Mai als Schulclubverantwortliche. Der erste Schulclubleiter war Rico Fischer. Sein Nachfolger wurde 1997 Sven Klemm, damals Schüler der 7. Klasse. Weitere Schulclubleiter waren Nico Rössel, Rocco Klemm, Matthias Richter sowie Nicky Schwabe.
Im Herbst 1996 wurde die Pausenversorgung eingeführt – zuerst in den Räumen der Hauswirtschaft, später im Keller, nach dem Hochwasser 2002 in einem Klassenraum im ersten Stock und seit 2011 in der neuen Mensa. Von 1995 bis 2008 lief die Pausenversorgung als ein Bereich des Schulclubs. Weitere Bereiche waren die Schülersecurity, die Schulhausgestaltung, der Bereich Wirtschaft und Finanzen, das Pausenradio sowie die Schulsanitäter. Im April 2008 übernahm Frau Grahl den Schulclub. Es gab keine eigenverantwortliche Schülerselbstversorgung mehr und damit wurde die Pausenversorgung unter der Leitung von Frau Mai zur Schülerfirma. Der Schulclub und später die Schülerfirma haben sich stets selbst finanziell tragen müssen. Helfer und Unterstützer waren dabei zuerst ABM-Kräfte: Frau Sommerschuh, Frau Haake, Frau Kunze, Frau Urban und Frau Neumann. Nach Ablauf der ABM “finanzierten” der Schulclub und die Schülerfirma die Helfer selbst und zahlten eine “Aufwandsentschädigung. Die Frauen arbeiteten ohne Lohn!
2007 begann Frau Donner ihre Tätigkeit und unterstützt seitdem die Küchenmannschaft. Seit nunmehr 7 Jahren hilft Frau Richter mit, wenn Not am Mann ist.
Frau Mai arbeitet seit 22 Jahren im Schulclub bzw. in der Schülerfirma. Herr Sven Klemm hilft seit 20 Jahren bei allen Veranstaltungen und führte ununterbrochen die Kassenbücher. Frau Donner blickt nun auch bereits auf 10 Jahre Tätigkeit an unserer Schule zurück. Sie bleibt der neuen Küchenmannschaft erhalten.
Gründe für die Übergabe sind, dass sich Frau Mai entschieden hat, ihre jetzige Klasse 7 bis zur Klasse 10 zu führen und die Doppelbelastung einfach zu groß ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen genannten ganz, ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken und wir wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute!