Am 30.11.2020 trafen sich fünf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Oberschule Flöha-Plaue zum diesjährigen Schulentscheid des seit 1959 jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs.

Die Kinder hatten sich vorab die Teilnahme erkämpft, denn schließlich waren es die Erst- und Zweitplatzierten ihrer Klasse, die am Montagmorgen ihr Lesekönnen unter Beweis stellten. Die Jury, die aus sechs weiteren Schülerinnen und Schülern zusammengesetzt war, entschied sich schließlich für den Lesebeitrag von Lilli Wahler aus der Klasse 6a. Die Siegerin las eine Passage aus “Die Schule der magischen Tiere, Voller Löcher!” von Margit Auer. Besonders überzeugend gelang Lilli die stimmliche Gestaltung der vielen unterschiedlichen Rollen. Auch bei der Darbietung des ungeübten Textes konnte die Schülerin durch betontes und flüssiges Lesen überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!

Doch anders als bei den meisten Wettbewerben gab es beim Lesewettbewerb keine Verlierer: Jedes Kind, das sich durchs Lesen begeistern lässt, ist ein Gewinner, denn “Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten.” (https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/ueber-den-wettbewerb)

Wir wünschen Lilli für die nächste Runde beim Kreisentscheid gutes Gelingen!