Am 27. Juli 2017 war es soweit: Eine Spezialfirma trug die 117 jährige Trauerweide ab, weil die Gefahr bestand, dass Teile der Weide herunterfallen könnten. Die Höhe des Baumes betrug etwa 25 Meter und der Stammumfang rund 4 Meter. Zuerst wurde mit einem großen Katapult eine Leine durch das Kronendach geschossen und anschließend ein Kletterseil daran befestig. Der Spezialist Lars Heinze von der Firma „Grünberger Baumsteiger“ seilte sich in den Baumwipfel. Stück für Stück wurde der Baumriese abgetragen.
Seit über 100 Jahren war die alte Trauerweide nicht vom Schulhof wegzudenken, gehörte zur Schulgeschichte der Plauer Schule. Ein ungewohnter Anblick nun – sie fehlt. Eine neue Weide wird im Herbst 2017 ihren Platz einnehmen.