Auch in diesem Jahr beschäftigten sich unsere 6. Klassen im Fächerverbindenden Unterricht mit dem Mittelalter. In verschiedensten Themenbereichen wurde gemeinsam von Schülern, Lehrern und Gehilfen der Mittelalterlichen Bergstadt Bleiberg aus Sachsenburg z. B. die Lebensweise, das fahrende Theatervolk oder die Bekleidung aufgearbeitet und sehr kreativ umgesetzt. Um sich noch etwas tiefer in die Zeit hinein zu beamen, stand wie immer für alle eine Exkursion zur Burg Scharfenstein auf dem Programm, wo natürlich die Burgenbaumeister und die Gruppe der Ritter besondere Anregungen mitnehmen konnten. Höhepunkt der Woche war für alle eine Präsentation der Ergebnisse bei einem mittelalterlichen Jahrmarkt. Vor dem einstündigen Spektakel konnten sich die Gäste aus mit einem kleinen kulinarischen Happen, zubereitet durch die Kräuterweiblein, stärken. Tanz, Ritterspiele, Modenschau, Kräuterkunde, Burgenpräsentation, Puppenspiel und mittelalterliches Leben sorgten für eine kurzweilig Präsentation, für die die Lehrer und das Publikum viel Applaus zollten. Die beteiligten Kollegen bedanken sich bei der Unterstützung durch den Verein aus Sachsenburg und Frau Sehm, unserer GTA-Betreuerin.