Endlich war es soweit: Am 24.04.2017 starteten wir in Richtung Trassenheide. Unterwegs nahmen wir in Pirna eine andere Klasse 10 an Bord. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unser Ziel. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, belehrt wurden und den Strand besuchten, gab es Abendbrot. Hier gleich ein ganz großes Lob an das Küchenteam. Das Essen war lecker, abwechslungsreich und sehr oft hausgemacht. Nach dem Abendbrot, bei strömendem Regen, erkundeten wir die Umgebung und deckten uns mit lebensnotwendigen Getränken und Naschwerk ein. Am Dienstag ging es zur Phänomenta nach Peenemünde. Dort konnten wir, je nach Lust und Laune, Experimente der Physik durchführen. Anschließend gab es Freizeit im Gelände. Ach ja, es regnete. Den gefühlt 12,5 km langen Heimweg erledigten wir zu Fuß, wobei es manchmal regnete. Am Abend war das Wetter besser und wir verbrachten unsere Freizeit am Strand. Mittwochs fuhren wir nach Stralsund und besuchten das Ozeaneum. Anschließend gab es in der Stadt Freizeit. Am Abend guckten Einige Fußball. Dortmund gewann gegen Bayern München. Am Donnerstag machten wir eine Inseltour zu den „Kaiserbädern“ Heringsdorf und Ahlbeck. Die Freizeit verbrachten viele von uns mit „Chillen“. Es war wohl in der Nacht zuvor etwas spät geworden… Die Disco am Abend wurde nur sporadisch besucht, das Wetter war schön (und kalt). Also trafen wir uns bis zur Nachtruhe wieder am Strand. Komischerweise gingen fast alle zeitig ins Bett und schliefen recht bald ein. Am Freitag ging es schon wieder nach Hause. Gegen 18:30 Uhr trafen wir wieder in Flöha ein. Wir finden, dass es eine tolle Abschlussfahrt war und bedanken uns bei unseren Begleiter*Innen Frau Wolf, Frau Grünert, Herrn Breitfeld und Herrn Calsow. Ebenfalls ein großes Danke geht an unseren Busfahrer Hermann Valentin von Valentin Europareisen.

Klasse 10 C