Schuldelegation im Ahrtal
Im September 2021 führte die Oberschule Flöha-Plaue im Rahmen einer Spendenaktion für eine Realschule im von der Flut betroffenen Ahrtal einen Spendenlauf durch. Dabei wurden 16 000 € durch Schüler und Kollegium erlaufen. Am vergangenen Wochenende besuchten nun 2 KollegInnen und Fördervereinsmitglieder in Folge einer Einladung zum 50jährigen Schuljubiläum das Ahrtal und übergaben symbolisch den Scheck. Die Summe wurde bereits im Januar 2022 an den Förderverein der Ahrtalschule überwiesenen und auch schon für die Ausstattung der Unterrichtsräume genutzt. Die derzeitige Schulsituation dort ist leider nach wie vor, und wahrscheinlich auch noch weitere 3 – 4 Jahre, schwierig. Die gut 200 Schüler werden in einer Nachbargemeinde in Containern unterrichtet. Die Planungs – und Ausschreibungsarbeiten für den Wiederaufbau laufen, aber benötigen eben ihre Zeit. Es war trotzdem schön mit anzusehen, wie die Schüler und das Kollegium mit der schwierigen Situation umgehen und den Schulalltag ideenreich meistern.
Aber wir haben auch betroffene Straßen gesehen und uns mit Menschen über deren private Situation unterhalten. Hier sieht es mit den Abriss- oder Renovierungsarbeiten sehr unterschiedlich aus. Einige Häuser speziell beim Schulstandort Altenahr standen bis zu 6 m in den Wassermassen eines sonst friedlich sich durch die Weinberghänge ziehenden Flusses. In einem Gespräch mit dem Hausmeister der Schule, Ingo Poppelreuter, der auch privat betroffen ist und noch nicht wieder in seinem Haus wohnen kann, wurden wir über Hürden mit Fördermitteln oder Versicherungsleistungen informiert, die einen der Verzweiflung nahe- bringen können.
Die Schulleiterin Frau Schnitzler hat sich nochmals im Namen aller an der Ahrtalschule Beteiligten recht herzlich für den Besuch und die Unterstützung bedankt. Weiteres Bildmaterial werden wir ab nächste Woche auf unserer Schulhomepage veröffentlichen.

Thomas Engel
Meike Rockstroh